Akademie für natürliche Führung

Befreiende Lösungen

Echter Fortschritt nur durch Ketzerei!

Der Vatikan verbrannte Giordano Bruno als Ketzer. Weil Bruno das Dogma von der Erde als Scheibe in Frage gestellt hatte. Ein Blick durch das Teleskop des Gaillei Galileo auf den Saturn hatte ihn befreit von dem Dogma.
Ketzereien sind aber notwendig, denn ohne Loslösung vom bisher besten Standpunkt kein Fortschritt zum besseren.

Ketzerische Fragen nach einer erfolgreichen Projektsanierung

“Nach welcher Methode haben sie uns geführt?” hatte ein Jungingenieur den Sanierer seines Anlagenprojekts gefragt. Der fühlte sich auf “dem falschen Fuß” erwischt. Ihm fielen keine besseren Worten ein als: “Dieter, das Tohuwabohu, die blanke Not, ließ keine Zeit, an Methoden zu denken. Ich konnte nur tun, was mit notwendig oder zweckmäßig schien. Aber sie haben mitgezogen, unser ganzes Team, der Endkunde und der Generalunternehmer.”

Katastrophe! Der Sanierer hatte das Richtige einigermaßen richtig gemacht, wusste aber selbst nicht, wie!
Seine erste Antwort war unbrauchbar, weil sie keine Anleitung zum Handeln hergab. Eine Begründung wie “Talent”, “ich hab*s halt, ihr alle anderen halt nicht”, “Gabe” oder “Athene hat mir Charisma verliehen” wäre noch schlechter gewesen. Solche plumpen, unbelegten Behauptungen werden trotzdem oft widerspruchslos geschluckt.

Wie könnte er dies Wie modellieren? Prozessmanagement war der Weg mit der Frage “Wie funktioniert das?”
Nach wochenlanger Suche war diese Frage der Durchbruch : “Wie konnten unsere Urahnen schon gemeinsam sammeln und jagen zu einer Zeit, als deren Schädel viel zu klein waren für Begriffe oder gar Managementlehren?”

Diese Frage ist so sehr Ketzerei, wie Stellenanzeigen nach einem Was? fragen, wie Charaktermerkmale und Kompetenzen. Wie Psychologen die Unterseite ihres Eisberges mit Querschnittsbefragungen erhellen wollen - und auf die Frage “wie funktioniert das?” oft verständnislos reagieren, gar phobisch.

Aber die Frage nach dem Wie der Urahnen war der Durchbruch zur Erklärung. Sie eröffnet dem Verstand einen Blick in das angeblich Unbewusste und löst die Probleme auf der Seite “Herausforderungen”.
Lesen Sie weiter über das natürliche Charisma, das schon unseren Urahnen angeboren war, allen Primaten. (Tja, eine richtige Ketzerei kommt halt selten allein....)