Akademie für natürliche Führung

Mergers & Acqusitions, Post Merger Integration leichter abwickeln und mit weniger Risiken

Problemstellung

Post Merger Integration”: “...unterschiedliche Unternehmenskulturen... miteinander harmonisch zu verschmelzen, stellen eine ... Herausforderung dar.” (Wikipedia)

Oft wird die Aufgabe “Post Merger Integration” an die Linienführungskräfte delegiert. Die fühlen sich dann darin allein gelassen.

Erklärung

Wer an Edgar Scheins Eisbergmodell der Unternehmenskultur glaubt, der kann nicht einmal eine einzige Unternehmenskultur überblicken, geschweige denn zwei. Eher kann ein Blinder ein Taxi über den Münchner Stachus steuern. Sorry, aber der Sarkasmus passt zur Not.
Wer etwas erreichen will, der muss die Situation selbst sehen und deuten.

Hilfen zur Lösung

  • Wertedynamik - mir ihr verstehen die Entscheider und Macher im Prozess, wie auch die Betroffenen, was da los ist. Wissen wandelt Ängste in Engagement.
  • WinAll zur Lösung der Wertekonflikte, die bei einer Fusion unvermeidbar sind.
  • Die bewährte “Edelreis”-Strategie ermöglichte schon immer eine harmonische Fusion bei minimalen Kosten, Risiken und geringstmöglicher Verzögerung bis zur vollen Leistung. Lassen Sie uns darüber sprechen.