Akademie für natürliche Führung

Wertedynamik

Das brennende Problem: Das Soft in den “Soft Facts” als Buhmann

“Aber über 70% aller Change-Projekte scheitern an Soft-Fact-Risiken!” (Entschuldigung eines Change Managers)
“Eine intakte Unternehmenskultur ist fast ein Garant für hohe Gewinne.” (Peter F. Drucker, sinngemäß)

Warum scheitern so viele Change Projekte? Warum vernachlässigen so viele abendländische Unternehmer die Nutzung dieses Wettbewerbsfaktors? Wo sie sonst doch um jeden ringen?
Post Merger Integration”: “...unterschiedliche Unternehmenskulturen... miteinander harmonisch zu verschmelzen, stellen eine ... Herausforderung dar.” (Wikipedia)

Wer kann eine Kultur, die er nicht verstanden hat, trotzdem als Ursache für seine Probleme nennen?

Wesentliche Ursache

Eisberg DostDas Eisberg-Modell der Psyche - nur wenige Prozent seien bewusst, das Wichtigste aber unbewusst und unbeherrschbar - ist eine hinreichende Ursache.
Weil, wer vernünftig handeln will, der konzentriert sich auf Beherrschbares.
Näheres hier.

Lösung

Führungskräfte, Entscheider sollten ihre Teams aber etwa so souverän führen, wie sie ihren Dienstwagen auch durch Verkehrsgetümmel steuern: Sie wollen alles wissen, was wichtig ist.
Würden sie ein Schiff steuern und wüßten das Wichtige unter Wasser, dann würden sie ein Sonar neben das Steuerrad montieren lassen.

Wertedynamik: Lehre vom System naturgesetzlicher Wechselwirkungen zwischen dem Wertesystem eines sozialen Systems, seinem Verhalten und seiner Wettbewerbsfähigkeit, sowie Prozesse zur Diagnose, Qualitätsprüfung und Gestaltung des Wertesystems.

Eisberg wichtig kreuzErläuterung: Das “naturgesetzliche” ist Ketzerei gegen den Glauben, alles Menschliche könne nur  durch geisteswissenschaftliche Denkweisen vernünftig erklärt werden wie in Theologie, Soziologie, Medizin und Psychologie.
Die Wertedynamik beruht dagegen logisch auf dem Verhaltensmodell. Dies beschreibt Grundfähigkeiten, die älter sind als die Menschheit. Also nicht menschengemacht, nicht künstlich, sondern natürlichen Urspungs.

Das macht Mut zur Umdeutung des Freud’schen Eisbergmodells: Streiche “bewusst” und “unbewusst”, setze “wichtig” und “unwichtig”. Damit können sich Entscheider wieder auf das Wichtige konzentrieren.
Auch dann, wenn sich das Wichtige nicht in Zahlen und Daten fassen läßt, sondern nur in Fakten, die auch der Zuhörer in und an sich selbst erlebt.

Anwendung

Besondere Merkmale

  • Rationale Modellierung der einst mysteriösen Erfolgsfaktoren Charisma, Teamgeist und Unternehmenskultur.
  • Naturgesetzlich – denn Wertesysteme sind älter als die Menschheit.
  • Frei von Appellen, Geboten oder Vorschriften.
  • Facharbeiterverständlichkeit, wichtig für aufrichtige Akzeptanz.
  • Logische Nachprüfbarkeit aller Thesen, Modelle und Prozesse.
  • Bisher undenkbar hohe Qualität.

Vermittlung

Wichtige Teile in der Vermittlung der CM-FMEA, in WinAll und allen Veranstaltungen der AknF.