Akademie für natürliche Führung

Den Wettbewerbsfaktor Unternehmenskultur ändern!

Vergebliche Ansätze zur Veränderung der Unternehmenskultur

Weil sie kein Monolith ist, keine Art von “Dingsda”, kann sie niemand gestalten. Hierin hatte Edgar Schein recht.
Deshalb sind alle Ansätze der Art “hier kommt die Firma XY, und die verändert nun unsere Unternehmenskultur” zum Scheitern verurteilt.

Wie sie schon immer angepasst werden konnte

Er irrte aber, weil jede Führungskraft, die wirklich eine ist, ihr eigenes Wertesystem an Notwendigkeiten anpassen kann.
Dazu braucht sie nur

  • Die plausible Notwendigkeit.
  • Das Wissen um Wertesysteme und das Können in ihrer Gestaltung.
  • Mehrere Vorschläge.
  • Zur Auswahl des besten Vorschlags einen Prozess, der auch die Mitarbeiter überzeugt.
  • Das Können zur Umsetzung.

Dieser Vorgang ist simpel. Aber gewiß nicht einfach, sondern höchste Führungskunst. Denn wir ändern eine Kultur nur, indem wir unsere Mitarbeiter überzeugen. Wenn die aufrichtig überzeugt sind, andere Werte seien jetzt wirklich zweckmäßiger.

Die AknF bietet dazu alles: Wertedynamik, WinAll